Organisationsentwicklungsbeiträge
Das Kulturamt unterstützt Kulturinstitutionen und Kulturvereine mit Organisationsentwicklungsbeiträgen bei organisationalen, strukturellen, strategischen und betrieblichen Prozessen. Gesuche für Organisationsentwicklungsbeiträge können via Gesuchsformular eingereicht werden. Ein Gespräch vorab mit dem Kulturamt ist eine Voraussetzung für einen Beitrag.
Hier geht's zum Gesuchsformular
Wer kann einen Organisationsentwicklungsbeitrag beantragen?
Kulturinstitutionen oder Kulturvereine mit Sitz im Kanton Thurgau, die eine mehrjährige, kontinuierliche kulturelle Tätigkeit vorweisen können und die Förderrichtlinien im Bereich Kultur erfüllen.
Für welche Herausforderungen ist ein Organisationsentwicklungsbeitrag geeignet?
Nachfolgeregelung, Strategische Neuausrichtung, Erstellung eines Vereinsreglements, eines Leitbilds, einer Strategie oder von betrieblichen Konzepten zur Professionalisierung der Arbeit.
Wie kann eine Beratung aussehen? Welche Gefässe? Über welchen Zeitraum?
Ganz individuell, je nach Organisation, je nach Fragestellungen und Themen: Teamretraite, Workshop, Einzelgespräche etc.
Die Dauer der Begleitung wird definiert.
Was muss der Verein / die Institution selber beitragen?
Die Bereitschaft, sich auf einen gemeinsamen Prozess einzulassen, etwas zu verändern. Die Arbeitsstunden der Teammitglieder/Vorstandsmitglieder sowie allfällige Spesen als Eigenleistung.
In welcher Höhe kann ein Beitrag beantragt werden?
Der Beitrag richtet sich nach dem tatsächlichen Bedarf und der Offerte der Expertin oder des Experten. Maximal wird ein Beitrag von Fr. 10'000 ausgerichtet.
Was deckt der Beitrag ab?
Der Beitrag deckt das Honorar der Expertin oder des Experten.
Wie geht man vor, wenn man einen Organisationsentwicklungsbeitrag beantragen möchte?
1. Gespräch/Telefonat mit Kulturamt zur Bedarfsklärung und ggf. Vermittlung einer geeigneten Expertin / Experten
2. Anfrage von Expertin oder Experte mit Offerte
3. Schriftliches Gesuch einreichen beim Kulturamt
Welche Unterlagen müssen für ein Gesuch eingereicht werden?
Projektbeschrieb (Herausforderung, Problemstellung, Beteiligte Personen, Beratung, Zeitplan und Ziele), Offerte der Expertin oder des Experten
Kann man die externe Expertin oder Experten selber aussuchen?
Organisationen können für sie geeignete Personen vorschlagen oder das Kulturamt unterstützt bei der Suche nach einer geeigneten Person. Wichtig ist, dass die Personen über fachliche Qualifikationen im Bereich Organisationsentwicklung und/oder in der betreffenden Kultursparte verfügen und einen externen Blick auf die Organisation werfen können.