Direkt zum Inhalt springen
  • Drucken
  • Sitemap
  • Schriftgrösse

Nicht ausplaudern! Köchin Elsi verrät die Geheimnisse der Landvögte

Schlossköchin Elsi ist ganz schön gewieft. Überall hat sie ihre Ohren und kennt manch streng geheimen Plan, den der Landvogt in seiner herrschaftlichen Schaltzentrale auf Schloss Frauenfeld ausheckt. An der Familienführung vom Samstag, 7. September 2019, im Historischen Museum Thurgau plaudert sie aus dem Nähkästchen.

Niemand weiss besser Bescheid über das Leben auf Schloss Frauenfeld als Köchin Elsi. Während ihrer Arbeit für den amtierenden Landvogt kümmert sie sich nicht nur um dessen leibliches Wohl, sondern bekommt auch mit, was sich hinter den Kulissen abspielt. Sehr zum Unmut ihres Herrn ist sie eine Plaudertasche und tut nichts lieber, als Geheimnisse mit anderen zu teilen – so auch an der Tour durch Schloss Frauenfeld für Familien mit Kindern ab acht Jahren.

Plappermaul mit Köpfchen

Wer lebte auf dem Schloss bevor die eidgenössischen Landvögte kamen? Was machten eigentlich diese Landvögte aus der Innerschweiz hier? Welche Aufgaben hatten die Landvögte und wie verdienten sie ihr Geld?

Elsis Schlosstour beginnt im Keller, wo die stattlichen Rüstungen und eisernen Waffen der Ritter schillern. Hier ist der ideale Ort, um die Geschichte der mittelalterlichen Gemäuer aufzurollen und zu erfahren, wer Schloss Frauenfeld erbaut hat. Weiter führt Elsi ihre Gäste in die Amtsstube des Landvogts. Von diesem prunkvollen Saal aus werden also die Geschicke der Gemeinen Herrschaft Thurgau geleitet? Elsi weiss, welche einheimischen Helfer dem Landvogt bei der Arbeit unter die Arme greifen und wie dieser versucht, während seiner zweijährigen Amtszeit möglichst viel Geld aus dem Land zu pressen. Zum Abschluss zeigt Elsi ihr eigenes Reich: die winzige Schlossküche mit Speisekammer im Turm. Unvorstellbar, wie sie in dieser engen Kombüse Festmähler für die noble Gesellschaft zaubert. Was wohl das Lieblingsessen des Landvogts war?

Die Führung im Schloss Frauenfeld beginnt um 15 Uhr und der Eintritt ist frei.

Das Insider-Wissen von Schlossköchin Elsi birgt Zündstoff. Bild-Credit: Samir Seghrouchni
Das Insider-Wissen von Schlossköchin Elsi birgt Zündstoff. Bild-Credit: Samir Seghrouchni

Veranstaltungsort

Schloss Frauenfeld
8500  Frauenfeld

Weitere Informationen

Tel. +41 58 345 73 80
historisches.museumNULL@tg.ch
https://historisches-museum.tg.ch

Organisation

Historisches Museum Thurgau